Die Aggregierte Fussball-Weltrangliste

Ranking_Links

 

 

 

Ranking_Links


 

Die Fussball-Ranglisten:

(alle Links am besten mit rechter Maustaste anklicken und aus dem Auswahlmenü "In neuem Fenster öffnen" auswählen)

 

1. Die offizielle FIFA-Rangliste:

 

http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/index.html

(die sieben Seiten durchklicken, um die weiter hinten platzierten Nationalmannschaften zu sehen)

 

Seit Juli 2006 wird die FIFA-Rangliste nach neuer Berechnungsmethodik ermittelt.

siehe:

http://de.fifa.com/worldranking/procedureandschedule/menschedule/index.html

http://de.fifa.com/mm/document/fifafacts/r&a-wr/52/00/97/fs-590_10d_wrpoints.pdf

 

hier sind auch Beispiele zur Berechnungsmethodik zu sehen.

Die FIFA-Rangliste berücksichtigt die Ergebnisse der letzten 4 Jahre (vor der Änderung waren es 8 Jahre).  

 

2. Elo:

http://www.eloratings.net

Sehr übersichtliche Rangliste mit sehr nachvollziebarer Berechnung auf jedes einzelne Spiel bezogen!

(in der Regel nach jedem Spieltag weltweit aktualisiert)

derzeit wieder aktuell, vorübergehend aktualisiert auf

http://www.football-rankings.info/search/label/eloratings 

 

 
 

 

3. IntMark

http://www.internationalmark.co.uk/ranking.html

(schon lange bestehend, ich bin aber erst jetzt auf diese Rangliste aufmerksam gemacht worden)

 

Neue prominente Adresse:

 

http://www.rankfootball.com/

 

 

 

 

4. SPI

 

http://soccernet.espn.go.com/spi/rankings?cc=5739&ver=global

zeitweise nur noch die Top25:

 

http://www.espnfc.com/fifa-world-cup/story/1865575/soccer-power-index-daily-update (leider zur Zeit auch inaktiv)

 

Es hat viele Variablen (z.B. Bedeutung der Begegnung, Erfolg (Performance) individueller Spieler, wie ernst die Begenung von jeder einelnen Mannschaft genommen wurde).

Eine Erklärung der Berechnung ist hier: http://www.espnfc.com/story/1873765

Es wurde entwickelt von dem statistical analyst Nate Silver, der aufgenommen wurde in die Liste “The World's 100 Most Influential People

 Zusatzinfos hier:

 

http://www.espn.com/soccer/worldcup/news/_/id/4447078/GuideToSPI
http://www.espn.com/soccer/worldcup/news/_/id/4504383/faq

 

 

5. CTR

 

Ein mir freundschaftlich verbundener deutscher Fußballfreund hat ein komplexes kybernetisches Rechenmodell, Computer-TeamRatings, entwickelt, das sich aus sich selbst errechnet und dessen einzige Vorgabe ist, dass Ratings und tatsächliche Spielstärke statistisch kleinstmöglich voneinander abweichen. Bisher hat er mir die aktualisierten Rankings monatlich per E-Mail zugeschickt. Jetzt sind sie im Netz veröffentlicht:

http://ctr-fussball-analysen.npage.de/ratings.html

 

Ein paar Anmerkungen zu den Grundlagen der Berechnungen sind hier zu finden:

http://ctr-fussball-analysen.npage.de/anmerkungen.html

 

6. WeGlobal

http://www.weglobalfootball.com/rankings/

Eine neue Rangliste, die erst am 4.9.2013 neu veröffentlicht wurde und hoffentlich noch lange weiter betrieben wird. Sie wird in den USA erstellt. Ebenfalls interessant sind die aus der WeGlobal Rangliste abgeleiteten Vorhersagen für Freundschafts- und Wettbewebsspiele:

http://www.weglobalfootball.com/predictions/

 

Auch recht ambitionierte Vorhersagen zur WM-Qualifikation werden ausgearbeitet

zum Beispiel für Nord- und Mittelamerika:

http://www.weglobalfootball.com/2013/10/01/concacaf-october-preview-world-cup-qualifying/

 

oder auch für alle Qualifikations-Kontinente:

http://www.weglobalfootball.com/2013/09/10/world-cup-probabilities-and-odds-mid-september-update/

(Kap Verde war zum Zeitpunkt dieser Vorhersage Mitte September noch nicht am Grünen Tisch ausgeschlossen worden)

(Irland lag hier bei 0 %, obwohl eine rechnerische Möglichkeit der Qualifikation besteht, diese ist jedoch so unwahrscheinlich, da erst einmal Irland in Köln gewinnen müsste und anschließend zu Hause gegen die Kasachen ein für irische Verhältnisse wahres Tor-Festival gegen die Kasachen veranstalten müsste - zusätzlich müsste jedoch auch noch Österreich auf seiner Abschluss-Auswärtstournee erst bei den starken Schweden knapp gewinnen und anschließend im Herbstwind der Färöer Inseln untergehen. Abgesehen davon müsste Schweden zu Hause gegen die wütenden Deutschen verlieren.   Am Ende müsste z.B. in der Gruppe B weiter ein Hauen und Stechen weiter gehen, sodass Tschechien oder Dänemark als schlechtester Gruppenzweiter feststeht.    ...aber wer weiß?!)

 

Seit 25.3.2014 ist auch eine Erklärung der (inzwischen bereits leicht angepassten) Grundlagen des WeGlobal rankings im Netz:

 

http://www.weglobalfootball.com/2014/03/25/the-we-global-football-rankings-explained/
 

 

 

7. Massey

 

http://masseyratings.com/rate.php?s=fifa

 

8. FengPower

 

http://thepowerrank.com/world-football-soccer/

 

9. Mondfoot

 

 

http://mondfoot.free.fr/monde2.php3

 

Mondfoot ist eine französischsprachige Rangliste, die die Stärke der Nationalmannschaften insgesamt recht gut abbildet.

Da sie seit 16.11.2007 nicht mehr aktualisiert wurde, wurde die Rangliste Mondfoot (wie vorher angekündigt) am 4.6.2008 aus der Aggregierten Fussball-Weltrangliste herausgenommen. Sie wird jedoch seit dem 11.6.2008 wieder aktualisiert auf:

http://www.eurotopfoot.com/mondfoot/index.php3

 

 

10. Chance de Gol

 

 

http://www.chancedegol.com.br/rksel.htm

(etwas andere Adresse seit August 2015, aber gleiche Berechnung)

 

 

 

Chance de Gol ist eine brasilianische Rangliste, die die Spiele der letzten vier Jahre berücksichtigt.

In englischer und portugiesischer Sprache.

 

Eine Erläuterung der Ermittlung der Rangliste ist hier zu finden (portugiesisch und englisch):

 

http://www.chancedegol.com.br/comofunciona.htm

 

11. TransferMarkt

 

http://www.transfermarkt.de/statistik/weltrangliste

 

Sortiert nach Gesamtwert.

Die Non-Fifa Mannschaften bekommen den Rang der ihrem Gesamtwert am nächsten liegt.

Non-Fifa Mannschaften, die auf Transfermarkt.de nicht zu finden sind, bekommen den Rang 210.

 

12. CW

 

Jeder kann sich die jeweils aktuellste Version hier nach Excel herunterladen:

http://roonba.fr.yuku.com/topic/3116/Historic-Rankings?page=1#.WTAr9Om1sVA

 

Die Rangliste CW listete 2017 315 Fußball-Nationalmannschaften auf, darunter das Baskenland (Euskadi), das zum Beispiel in Bilbao am 30.12.2016 Tunesien besiegt hat und in Korsika am 27.5.2016 nach einem Unentschieden noch das Elfmeterschießen gewonnen hat.

In der nach Excel heruntergeladenen Datei kann man jedes beliebige ältere Datum in die gelbe Zelle C1 eintragen, um historische Rangliste einzusehen.

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

13. Maas

 

letzte Veröffentlichung:

 

 

http://www.maasranking.nl/Ranking/Eng/Comb2015.htm

 

 

zentrale Homepage:

 

http://www.maasranking.nl/

 

 

 

 

 

14. Roon BA

 

http://theroonba.com/football/men/ranking.html

 

Früher wurde das Ranking sehr oft, nach jedem bedeutenderen Spieltag, aktualisiert, derzeit leider seit vielen Monaten im Wiederaufbau bzw. in der Weiterentwicklung

(auch interessante Non-Fifa-Rankings mit z.B. Grönland oder Vatikan)

Beste Spiele-Datenbank für Nicht-Fifa-Mitglieder.

 

 

http://theroonba.com/

(Rangliste leider nicht mehr aktuell)

15. Rsoccer

 

http://www.rsoccer.com/fullranking.html

Rsoccer bildet die Stärke der Nationalmannschaften des verflossenen Moments ab: Nur die Ergebnisse des letzten Jahres fließen ein.

(Zur Zeit Datenbankfehler, deshalb Stand von 2012)

16. MJ-Rankings 

 

 

 

http://www.mjrankings.com/

 

 

 

 MJ-Rankings sind eine seit 2008 bestehende und seit 2010 im Internet geführte Rangliste für Fussball-Nationalmannschaften. Doch erst auf der Suche nach der neuen Roon-Rangliste

nach deren Adjustierung April/Mai 2012 bin ich auf MJ-Rankings gestossen.

Eine Erläuterung der Ermittlung der Rangliste ist hier zu finden:

 

 

http://www.mjrankings.com/about.html 

 

 

 

17. Xocca

 

http://www.xocca-weltrangliste.de/

Seit Anfang Juni 2012 wieder regelmäßig aktualisiert. Seit dem auch wieder in die Aggregierte Fussball-Weltrangliste aufgenommen.

Seit 29.5.2007 nicht mehr aktualisiert. Die Xocca-Weltrangliste wurde daher ab dem 9.10.2007 (wie vorher angekündigt) aus der Aggregierten Fussball-Weltrangliste herausgenommen, da die veralteten Werte von Xocca das Gesamtergebnis inzwischen leicht verfälschten (insbesondere für Mannschaften, die zwischen 30.5.2007 und 9.10.2007 herausragende Ergebnisse erzielten, wie Irak, der Asienmeister 2007, oder Schottland mit 5 Siegen unter anderem in Frankreich)

 

(vorher unregelmässig mehrmals im Monat aktualisiert; über Link "Länderspiele" oben links kann man den tatsächlichen Stand der berücksichtigten Spiele ansehen - An einem spielreichen letzten Spieltag kann man anschliessend rechts auf der Seite die Ergebnissuche für den aktuellen Monat betätigen)

Eine leichte Bevorteilung des südamerikanischen Kontinents fiel auf. Eine stärkere Gewichtung des Heimvorteils als bei Elo oder ROON: So hat z.B. Kroatien für sein Himunentschieden gegen das ranghöhere Brasilien bei Xocca Punktabzug bekommen, bei ROON kam das Spiel sowohl für Kroatien als auch für Brasilein punktemässig auf 0 heraus und bei Elo hat Kroatien Punkte hinzugewonnen.

 

 

 

18. AQB

http://www.image.co.nz/aqb/soccer_ratings.html

(aus Neuseeland mit leichter Bevorteilung von Ozeanischen Staaten; sonst aber sehr aussagekräftig)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. VorosMc

 

http://vorosmccracken.com/

Eine mathematisch sehr anspruchsvolle Herangehensweise. Hier werden hauptsächlich Defensiv- und Offensiv- Stärken betrachtet und somit eine Rangliste erstellt. Herausgeber ist ein ungarisch-stämmiger US-Amerikaner.

Gegenwärtig aktuellste Rangliste vom 10.7.2010:

 

 

 

http://vorosmccracken.com/nationalteamrankings071010.html 

 

 

20. Bull

http://web145.server2.dce4u.de/upload_files/bfwrl/default.htm

(unter Ranglistecup eine interessante Rangliste ausschliesslich mit Pflichtspielergebnissen ohne weitere Gewichtungen; dadurch sind Kontinente mit mehr Pflichtspielen (z.B. Asien) leicht bevorteilt - aber zumindest der Rang innerhalb eines Kontinents ist durchaus aussagekräftig)

Die Bull-Rangliste wurde am 26.04.2007 neu berechnet; die neuen Zahlen sind jedoch meiner Meinung nach diesmal falsch berechnet und sind zunächst hier herausgenommen worden. Zum Beispiel wird Belgien bei Bull mit 8400 Punkten auf Rang 52 geführt; in Wirklichkeit hat Belgien nach den Berechnungsmethoden von Bull lediglich 7000 Punkte erreicht. (Bei der Quali zur EM04 hat Belgien 16 Punkte erreicht, mal 200 Punkte ergibt 3200 Punkte; bei der Quali zur WM06 hat Belgien 12 Punkte erreicht, macht 2400 Punkte; bei der Quali zur EM08 hat Belgien bisher erst 7 Punkte, macht 1400 Punkte). Mit nur 7000 Punkten ist Belgien in Wirklichkeit nur auf Rang 69.

Meine Berechnung (Stand 26.4.2007) gegenübergestellt zu Bull:

 

Berechneter Rang

Nation

Summe nach meiner Berechnung

Punkte Bull

Rang Bull

1

Frankreich

22000

19600

2

2

Brasilien

19250

15200

14

3

Tschechien

18100

20100

1

4

Mexiko

17750

14900

16

5

Italien

17200

17400

5

6

Niederlande

17200

19200

3

7

England

16300

18000

4

8

Japan

16200

17100

6

9

Argentinien

16100

14600

17

10

Portugal

15700

15900

11

11

Deutschland

15200

15200

13

12

Spanien

15100

15700

12

13

Iran

14700

16900

8

14

Griechenland

14400

16050

10

15

Schweden

13900

16900

7

16

Türkei

13900

13600

19

17

Usbekistan

13000

14600

18

18

Südkorea

12700

14900

15

19

Kroatien

12600

10000

32

20

USA

12500

10400

28

21

Ukraine

12100

12700

21

22

Nigeria

11500

9500

40

23

Polen

11500

12900

20

24

Russland

11300

12300

22

25

Kamerun

11250

7050

64

26

Kolumbien

11100

8700

48

27

SaudiArabien

10600

16600

9

28

Costa Rica

10350

9250

42

29

Dänemark

10300

11700

23

30

Marokko

10250

8150

54

31

Rumänien

10000

11400

24

32

Tunesien

9950

8500

51

33

Guinea

9900

8000

57

34

T & T

9900

9900

35

35

Schweiz

9600

9900

34

36

Elfenbeinküste

9550

7950

58

37

Ägypten

9300

7400

60

38

Australien

9300

9200

43

39

Bahrain

9200

9400

41

40

Senegal

9050

7150

61

41

Angola

8800

7100

63

42

Irak

8800

10800

26

43

Kuwait

8700

9700

38

44

Jordanien

8600

10000

33

45

Oman

8600

11000

25

46

Paraguay

8600

8600

49

47

Slowakei

8600

9800

37

48

China

8500

10500

27

49

Ghana

8450

8050

55

50

Schottland

8400

10200

30

51

Togo

8400

6500

67

52

Uruguay

8300

8900

47

53

Bulgarien

8200

9800

36

54

Irland

8200

8400

53

55

Serbien

8200

10200

31

56

Südafrika

8100

6100

72

57

Sambia

8050

6450

68

58

Lettland

7900

8500

50

59

Mali

7900

6300

70

60

Norwegen

7800

9000

46

61

Israel

7600

9000

45

62

V.A.E.

7500

9500

39

63

Ecuador

7400

7400

59

64

Finnland

7400

9000

44

65

Guatemala

7300

7150

62

66

Katar

7300

10300

29

67

Simbabwe

7300

5800

75

68

Bosnien-Herzegowina

7200

8000

56

69

Belgien

7000

8400

52

70

Algerien

6800

4800

94

71

Libyen

6550

4850

91

72

Jamaika

6450

6000

73

73

Kenia

6450

4550

97

74

Slowenien

6200

6800

65

75

Ungarn

6200

6800

66

76

Burkina Faso

6150

4350

98

77

Kongo DR

6000

5300

83

78

Solomon Inseln

6000

4000

104

Tahiti                   

Kuba

5950

5500

81

80

Honduras

5750

5600

80

81

Kongo

5600

4100

103

82

Wales

5600

6200

71

83

Panama

5550

5650

76

84

Peru

5100

5100

86

85

Turkmenistan

5100

5100

87

86

Estland

5000

5000

89

87

Nordirland

5000

6400

69

88

St. Vincent/Grenadinen

4900

4900

90

89

Albanien

4800

5000

88

90

Litauen

4800

5600

78

91

Österreich

4800

4800

92

92

Chile

4700

4700

95

93

Gabun

4600

3700

109

94

Georgien

4600

5200

84

95

Haiti

4600

5200

85

96

Sudan

4600

3000

120

97

Syrien

4600

5600

79

98

EJR Mazedonien

4400

5800

74

99

Hong Kong

4400

5400

82

Vanuatu                  

Indonesien

4300

4300

99

101

Tadschikistan

4200

4200

102

102

Belarus

4000

4800

93

103

Island

4000

4600

96

104

Uganda

4000

3100

117

105

Venezuela

3900

3900

106

106

Korea DVR

3800

3800

108

107

Jemen

3600

4200

100

108

Bolivien

3400

3000

118

109

Singapur

3400

4200

101

110

Thailand

3200

3200

115

111

Zypern

3200

3800

107

112

Kanada

3100

2650

123

113

Armenien

3000

3200

113

114

Neuseeland

2700

1800

139

115

Äthiopien

2600

1400

149

116

Moldawien

2600

2800

121

117

Liechtenstein

2400

2400

130

118

Aserbaidschan

2200

2400

129

119

Kasachstan

1200

5600

77

120

Andorra

1000

1000

157

121

Indien

1000

1000

158

123

Malta

800

2200

136

124

Palästina

800

3400

111

125

Kap Verde

600

4000

105

126

Pakistan

600

1000

160

127

Afghanistan

0

600

177

128

Amerikanisch Samoa

0

0

193

129

Anguilla

0

200

188

130

Antigua und Barbuda

0

1500

145

131

Äquatorial-Guinea

0

1200

153

132

Aruba

0

0

203

133

Bahamas

0

800

172

134

Bangladesch

0

1600

144

135

Barbados

0

1500

146

136

Belize

0

0

204

137

Benin

0

3400

112

138

Bermuda

0

2800

122

139

Bhutan

0

800

167

140

Botswana

0

3000

119

141

British Virgin Islands

0

400

183

142

Brunei

0

200

186

143

Burundi

0

500

180

144

Cayman-Inseln

0

300

184

145

Cook-Inseln

0

0

194

146

Dominica

0

900

166

147

Dominikan. Republik

0

1400

150

148

Dschibuti

0

0

199

149

El Salvador

0

2300

134

150

Eritrea

0

900

164

151

Färöer

0

400

182

152

Fidschi

0

2600

124

Myanmar                       

Gambia

0

1300

151

154

Grenada

0

1700

142

155

Guam

0

0

195

156

Guayana

0

2200

138

157

Guinea-Bissau

0

0

200

158

Kambodscha

0

0

196

159

Kirgistan

0

2600

126

160

Laos

0

800

168

161

Lesotho

0

500

181

162

Libanon

0

3200

114

163

Liberia

0

2300

133

164

Luxemburg

0

0

191

165

Macao

0

0

197

166

Madagaskar

0

800

170

167

Malawi

0

2600

128

168

Malaysia

0

1000

159

169

Malediven

0

2200

137

170

Mauretanien

0

1100

154

171

Mauritius

0

1000

161

Guadeloupe               

Mongolei

0

800

169

173

Montserrat

0

0

205

174

Mosambik

0

900

165

175

Myanmar                       

0

1800

140

176

Namibia

0

800

171

177

Nepal

0

600

178

178

Neu Kaledonien

0

1400

147

179

Nicaragua

0

800

173

180

Niederländ. Antillen

0

700

174

181

Niger

0

1000

162

182

Papua Neu Guinea

0

1400

148

183

Philippinen

0

0

198

184

Puerto Rico

0

100

189

Afghanistan                       

Ruanda

0

3100

116

186

Samoa

0

600

175

187

San Marino

0

0

192

188

Sâo Tomé e Príncipe

0

0

201

189

Seychellen

0

1100

155

190

Sierra Leone

0

1300

152

191

Somalia

0

0

202

192

Sri Lanka

0

2400

132

193

St. Kitts und Nevis

0

3500

110

194

St. Lucia

0

1700

143

195

Surinam

0

2300

135

196

Swasiland

0

1100

156

197

Tahiti                   

0

2400

131

198

Taiwan

0

1800

141

199

Tansania

0

600

179

200

Tonga

0

600

176

201

Tschad

0

1000

163

202

Turks und Caicos-Inseln

0

300

185

203

US Virgin Islands

0

100

190

204

Vanuatu                  

0

2600

125

205

Vietnam

0

2600

127

206

Zentralafrika

0

200

187

 

Sicherlich sind bei mir auch Rechenfehler (vor allem im unteren Bereich, so ab Rang 95 in der Berechnung von Bull) vorhanden.